25413 – #widgtsm Mai 2026

Ein „schwieriger“ Monat (um die überwiegend depressive Stimmungslage etwas schönzufärben), aus genau keinerlei äußeren Gründen gelingt es mir nicht, ins Tun zu kommen. Ich sehe, was ich tun könnte, gefühlt auch müsste, aber es fehlt dieser letzte Impuls jetzt, genau jetzt, aufzustehen und zu beginnen. Draußen scheint die Sonne, ich sehe ihr dabei durch die große Fensterfront zu und bin zufirieden auf eine sehr unzufriedene Weise.

Immerhin, die meiste Zeit gelingt es mir, mein Notprogramm aufrecht zu erhalten. Ich male fast täglich ein Bildchen und für ein Foto im Blog – und manchmal etwas Text – reicht es an allen Tagen. Aber: ich mache das aus „medizinischen“ Gründen, nicht weil es mir ein Bedürfnis ist. Ganz so, wie ich viele Jahre aus medizinischen Gründen jeden zweiten Tag zehn Kilometer gelaufen bin.

Aber: ich bemerke, wie ich gedanklich beginne, dieses Notprogramm zu demontieren. Und auch alles andere, was ich als vermeintlich wohltuend versuche aufrecht zu erhalten, gesunde Ernährung zum Beispiel, oder Ehrenamt. Ich bin es einfach leid, dass so viel Energie einfach nur dafür draufgeht, mein Leben zu führen, statt es einfach geschehen zu lassen. All die Dinge, die ich tue, nur um nicht komplett abzustürzen, ermüden mich sehr.

Solcherlei Rumgedenke begleitet mich durch den Monat, in der allgmeinsten Formulierung weiß ich nicht mehr, ob ich mich lassen oder kontrolieren soll.

<O>

Das Beitragsbild heute ist zum zwölften Mal der Kreativkalender. Es gibt ihn nun also ein Jahr, den Versuch jeden Tag eine kreative Kleinigkeit zu tun und diese festzuhalten. Das war und ist nicht immer leicht, auf der handwerklichen  Ebene passt nicht alles Große in das kleine Format und oft genug müssen Platzhalter her (alles gut damit). Auf dokumentatorischer Ebene sieht mensch die Leerstellen, die metaphorisch und im Wortsinn unausgefüllten Tage (Tendenz: zunehmend). Es scheint mir ein guter Moment, mit den Kreatvkalendern in der vorliegenden Form aufzuhören, nicht nur ist ein Jahr durchgehalten, auch das Notizbuch ist voll, das die formale Gleichförmigkeit überhaupt erst ermöglichte. Irgendetwas anderes wird den Platz des Kreativkalenders einnehmen, Ihr dürft mit mir gespannt sein.

Wie immer, wer es tagesgenau braucht, darf hier 25413 – #widgtsm Mai 2026 weiterlesen

25411

Auch wenn die Naturschutzverbände seit mehreren Jahren den „Mähfreien Mai“ propagieren, ist der Mai bei mir ganz unbeabsichtigt mähfrei geblieben. Heute habe ich, soweit es mich und meine unbeabsichtigte Teilnahme betrifft, die Aktion abgebrochen. Meint: Wiese gemäht, weil demnächst Regen, viel Regen.

Besonders beachtenswert, gegenüber dem Gewächshaus wird es dieses Jahr wieder ein Beet geben. Ein Teil der ehemaligen Pflänzchen im Gewächshaus sind jetzt Pflanzen und müssen dringend ins Freie.