Wieder daheim!

Bin nun seit fast vier Wochen wieder auf dem Platz. Es ist unglaublich wie wenig sich verändert hat. Wo sonst würde nach mehreren Monaten (die sich, ahem, zu Jahren addieren lassen) das Waschzeug noch vollständig an genau dem Platz liegen, an dem man es hat liegen lassen. Die Zahnpaste muss mal Frost abbekommen haben und ist flüssig geworden, das war’s schon an Verlusten.

Entsprechend schnell ging die Wiedereingewöhnung. Schon die erste Nacht im alten, neuen Bett machte keine fremden Gefühle, es war wie heimkommen. Ein müßiges Unterfangen alte Zu- und Abneigungen zu überprüfen, auf die Menschen hier kann man sich verlassen. Veränderungen geschehen so langsam, da kann man schon mal ein Jahr mit der Beobachtung aussetzen.

Schwierig ist einzig das Chaos in meinem Wagen, verursacht durch all die Dinge, die ich mitgebracht habe, und die nun mangels zugewiesenem Ort jeden freien Platz einnehmen, der nicht durch Altinventar verteidigt wird. Meistens entziehe ich mich und gehe vor die Tür, dort gibt es auch etwas zu tun und die Stimmung ist besser.

Holzschuppen

Das Leben hier ist für mich ein Luxusleben, nicht im materiellen Sinn, sondern von der Qualität her besehen, mit der ich mein Leben gestalten kann. Und, sehr viel anschaulicher, auch meine Umgebung. Morgens, wenn ich meinen ersten Kaffee im Freien zu mir nehme (oder mich mit ihm, falls es zu kalt ist, ins Gewächshaus setze), habe ich meistens noch keine festen Pläne. Die kommen erst so langsam, wenn ich mich umschaue. Überall auf meinem Geländeteil gibt es Kleinigkeiten zu tun und an irgendeiner bleibt meine Aufmerksamkeit hängen. Vom aufmerksam werden ist es dann meist nicht lange bis zum Tun. Auf diese Weise geschieht vollkommen ungeplant sehr viel und am Abend bin ich einem oder mehreren meiner Gestaltungsvorhaben ein Schrittchen näher gekommen. Das ist der Stoff, aus dem die guten Gefühle gemacht werden. Ich bin froh wieder hier zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.