Repariert: Denon PMA-300V

Fast glaube ich es selbst nicht, aber es gibt Projekte, die brauchen 15 Jahre bis zu ihrem Abschluss. 2007 ist mir mein Denon-Verstärker abgeraucht. Ich machte einen der Leistungstransistoren dafür verantwortlich, tauschte ihn aus und erreichte damit genau nichts. Weil ich nicht aufgeben wollte, bestellte ich mir das Service-Manual und den Schaltplan, verstand aber zu wenig, um damit weiterzukommen. ´Der Verstärker verschwand mitsamt Schaltplan und Dokumentation in einer Kiste bis die Umstände ihn vor wenigen Wochen wieder in mein Bewusstsein hoben. Bei meinem derzeitigen Verstärker war ein Kanal ausgefallen, ich war auf der Suche nach Ersatz.

Bei meiner Herumfragerei nach professioneller Hilfe stieß ich im Bekanntenkreis auf W., der seit seiner Jugend Verstärker repariert. Ich erzählte von meinen Schwierigkeiten mit der Fehlersuche und nahm sein darauf folgendes Angebot „mal reinzuschauen“ gerne an. Er schaute rein und diagnostizierte innerhalb von fünf Minuten den Fehler, zwei (!) Transistoren waren ausgefallen, weil sie immer zusammen ausfallen und es dann nichts nutzt, nur einen auszutauschen (denn der raucht auch gleich wieder ab, solange der andere noch kaputt ist). Als Zugabe zu meinem ohnehin heftigen Applaus bot er an, die beiden Transistoren zu besorgen, er würde sowieso ständig Elektronikteile bestellen.

Heute, drei Wochen später, hat er mir die beiden Transtoren mitgebracht. Eingelötet waren sie schnell und häßlich, lange dauerte es nur, an sie heranzukommen, beziehungsweise herauszufinden, das man eigentlich ganz einfach an sie herankommt. Und jetzt habe ich wieder einen funktionierenden Denon PMA-300V.

WMDEDGT – Juni 2022

Weil ich hier jeden Tag etwas eintrage, ist der Tab die meiste Zeit offen. Was dazu geführt hat, dass ich in diesem Tab mittlerweile auch meine Termine notiere (und vor der Veröffentlichung in den offenen Tab des Folgemonats verschiebe). Very basic, wird nur durch meine Papier-und-Bleistift-ToDo-Liste getoppt.

Ein paar Themen sind diesen Monat Dauerbrenner, am lästigsten der Ausfall der Tischkreissäge, immerhin dauerte es drei Wochen vom ersten Ausfall bis zum zuverlässigen wiederfunktionieren. Dann, gerne genommen, alleine oder mit anderen zusammen, das Herausfischen der Krebsscheren aus dem Pool (Krebsscheren sind widerwärtige Wasserpflanzen, die langfristig ganze Gewässer zum Verlanden bringen können). Und dann die Renovierungsaktion im „Anbau“ gemeinsam mit der LLT.

Genauer? Hier WMDEDGT – Juni 2022 weiterlesen

Für schön

Was bisher geschah.

Ab heute (24.6.2022) ging es das erste Mal schwerpunktmäßig um schön. Farbe war angesagt, dunkle Balken auf weißen Wänden. Alles hat einen ersten und zweiten Anstrich erhalten, an manchen Stellen müssen wir nochmal nacharbeiten.

27.6.2022
Den dritten Anstrich gemacht, später gemeinsam gegessen und dann aufgeräumt.

28.6.2022
Die Tür schließt und die Lampe hängt.

29.6.2022
Und tapeziert!

30.6.2022
Holz für  den Bettenbau gesucht, auf Maß gesägt und geschliffen

1.7.2022
Vormittags die Bretter und Leisten für das zu bauende Bett zusammengeleimt, nachmittags Verblendungsleisten gesägt und angepasst, später auch gestrichen, vom Abend bis spät in die Nacht das Bett gebaut, Verblendungsleisten angebracht und eingerichtet. Wir sind nicht mit allem fertig, aber schlafen lässt sich schon im Gehäus. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

2.7.2022
Dem Bett mittig noch eine Stütze gemacht und mehrere Stellen nochmal nachgestrichen bzw. die Schraubenköpfe übermalt. Verteilerdosen wieder angeschraubt. Fein und fertig für´ s erste.

Update (31.3.2023)Mit etwas Verzögerung hat das Fußende des Betts heute in einer eintägigen Aktion seine Abdeckung bekommen. Die beiden Platten sind herausnehmbar (wer genau hinschaut erkennt eines der zwei Grifflöcher), so dass unter dem Bett auch noch das eine oder andere Gepäckstück versenkt werden kann.

 

Splish-Splash 2022

Mitbewohnerin C. hat für das Wochenende nach Fronleichnam ein Mini-Festival ausgerufen:

Hallo ihr Lieben und Wilden,
Am Donnerstag ist schon wieder ein Feiertag und ein langes Wochenende und kein Festival in Sicht.
Damit es aber nicht so bleibt oder gar tatenlos verstreicht,😊, haben T., O. und ich uns gedacht, wir machen ein langes, cooles, aktives, lustiges Zusammentreffen auf dem Wagenplatz.🎉🦎🌺
Euren Ideen werden keine Grenzen gesetzt, z.B. sind Aktionen wie Floss bauen, Bodypainting, handgemachte Musik, evtl. einen Dome aus Bambus bauen, klönen, tanzen usw. machbar. Und eventuell können wir den Pool zum Baden nutzen.
Also, außer dem Datum ist noch nix geplant.
Auf geht’s!!!

Am Ende wurde es kleiner und ruhiger als die 62 Menschen im Verteiler erwarten ließen, was dem Spass aber keinen Abbruch tat. Eine Kerngruppe von acht bis neun Menschen hielt an allen Tagen die Stellung während andere nur tageweise kamen.

Das Wetter lieferte deutschlandweit Rekordhitze, dementsprechend fand der Pool großen Zuspruch und nachdem eine Bahn weitgehend von den Krebsscheren (einer leicht stacheligen Wasserpflanze) befreit war, wurde regelmäßig darin gebadet. Mein neuer Steg und eine angestellte Leiter machten den Ein- und Ausstieg gut möglich.

Neben der Krebsscheren-aus-dem-Pool-Aktion gab es zwei weitere Angebote mit leichtem Aktions⋅charakter. Zum einen hatte T. ihre Nähmaschinen und alte Stoffe mitgebracht, Plan war zunächst, einfache Wimpel-Girlanden für dieses und kommende Feste zu nähen. Und während T. diesen Plan auf einer der Maschinen weiter verfolgte, geschahen auf der zweiten Maschine zumeist andere Dinge. Mir gab die Anwesenheit einer bereits aufgestellten Nähmaschine die Möglichkeit, endlich mal zwei Prototypen einer innenliegenden Oberschenkeltasche für das Phone in zwei meiner Baustellenhosen einzusetzen. Zwei, weil die gewonnenen Erfahrungen mit dem ersten Prototyp im zweiten umgesetzt werden wollten.

Als weitere „Aktion“ wurde die ganze Bande mit selbstgemachten Nudeln verköstigt. Das klingt einfach, hatte aber stark experimentellen Charakter, da niemand vor Ort damit praktische Erfahrung hatte. Eine wichtige Erkenntnis: Nudeln müssen trocknen, bevor man sie kocht. Notfalls auf dem Wäscheständer.

Höhepunkt des Splish-Splash war der Tanzabend am Samstag, der zunächst größer und lauter im Dome geplant war. Alles war schon vorbereitet, als DJB auffiel, dass er seine Festplatte, sprich: die Musik vergessen hatte. Weil holen keine Option war, wurde dann C.´ s Gelände mit einer verstärkten Box und Musik vom Handy beschallt. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Unterschied in der Qualität des musikalischen Angebots nicht bemerkt. Alle waren zufrieden, nur DJB war etwas traurig.