Mehr als heiße Luft

Ich habe mal wieder etwas mit Google-Bard herumgespielt, Ihr wisst schon, die freundliche KI aus der Nachbarschaft. Denn es gab bei mir heute Kürbis, fast so wie weiter unten beschrieben in der gefundenen Heißluftfritteuse zubereitet. Nun werde ich hier keinen Kochblog starten, aber als Ausgangspunkt für ein kleines KI-Experiment taugt die Situation schon. Drei Eingaben musste ich machen, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Die Eingaben:

  • Schreibe einen Blogbeitrag, in dem jemand Kürbis im Air Fryer zubereitet.
  • Vervende die ich-Form und sei etwas persönlicher.
  • Schmücke den Text damit aus, dass Du den Fryer letzten Sonntag gefunden hast und Du das Rezept zum ersten Mal ausprobierst.

Das unveränderte Ergebnis:


Kürbis im Air Fryer: Mein neuer Lieblingssnack

Foto von DALL-E, Prompt unten

Ich liebe Kürbis. Er ist ein so vielseitiges Gemüse, das sich für viele verschiedene Gerichte eignet. Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbisrisotto – ich könnte ewig so weitermachen.

Letzten Sonntag habe ich in einem Second-Hand-Laden einen Air Fryer gefunden. Ich war sofort begeistert und konnte es kaum erwarten, ihn auszuprobieren.

Ich habe mich für ein Rezept für Kürbisspalten entschieden. Das Rezept ist super einfach und schnell, und der Kürbis wird immer schön knusprig.

Zutaten

  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 800 g)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Optional: Gewürze wie Curry, Paprika oder Chilipulver
  • Optional: Honig oder Ahornsirup

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen.
  2. Das Fruchtfleisch in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden.
  3. Das Olivenöl mit Salz und Pfeffer vermischen und die Kürbisspalten damit einpinseln.
  4. Optional: Die Kürbisspalten mit Gewürzen nach Geschmack würzen.
  5. Den Air Fryer auf 180 °C vorheizen.
  6. Die Kürbisspalten in den Air Fryer geben und 15-20 Minuten backen, bis sie gar sind und goldbraun gebräunt sind.
  7. Optional: Den Kürbis nach dem Backen mit Honig oder Ahornsirup beträufeln.

Persönliche Anmerkung
Ich war total gespannt auf das Ergebnis. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Der Kürbis ist so schön knusprig und hat einen tollen Geschmack.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das Rezept in Zukunft öfter machen werde. Es ist perfekt als Snack oder als Beilage zu einem Hauptgericht.

Tipp
Ich finde, dass der Kürbis mit Currypulver besonders gut schmeckt. Wenn du es also gerne etwas würziger magst, solltest du das unbedingt ausprobieren.

Genieße deinen leckeren Kürbis aus dem Air Fryer!

Nachtrag
Ich habe das Rezept heute zum zweiten Mal gemacht. Diesmal habe ich den Kürbis mit Paprikapulver gewürzt. Das war auch sehr lecker.

Ich bin gespannt, welche anderen Gewürze ich noch ausprobieren kann.


Ein echter Nachtrag: Es ist, wie es immer ist. Eine KI tut, was eine KI tun muss, sie erfindet etwas. Meine Heißluftfritteuse ist nicht aus dem Second-Hand-Laden, sondern ein echtes Nimm-mich-mit-ich-wurde ausgesetzt-Fundstück. Und natürlich gab es das zweite Mal mit Paprikapulver nicht. Aber hey, wenn es nicht wahr dann ist, dann ist es gut erfunden. Und: wenn ich wollte wäre der Text in fünf bis zehn Minuten so umgeschrieben, dass er sachlich richtig wäre und etwas mehr nach mir klingen würde.

Einen verständlichen Erklärbär-Text zur obigen Magie gibt es hier. Aus irgendeinem Grund beginnt der mit einem eher störenden Glossar. Mein Tipp, erstmal überspringen und darauf zurückkommen, falls Verständnisschwierigkeiten auftauchen.

Nachtrag 2: Und weil ich gerade so drin war in der Sache habe ich mir von Bard noch einen Prompt für DALL-E, eine bildergenerierende KI, übersetzen lassen. DALL-E spricht leider nur Englisch. Der Prompt hat dann im ersten Versuch die Bilderleiste im Fake-Beitrag hervorgebracht. Gut genug für quick’n’dirty. Auch hier musste ich zweimal nachfragen, bis das Ergebnis so vorlag, dass ich es verwenden konnte.

  • Generiere mir einen Prompt für ein Beitragsbild in Englisch.
  • Das Bild soll etwas mit dem obigen Blogbeitrag zu tun haben.
  • Die Prompts bitte in englisch übersetzen.

    Dann kam die ganze Antwort in Englisch, aber ich bin da nicht so:

    Sure, here are the prompts translated into English:
    […]
    Here are the prompts for the blog post about pumpkin in the air fryer:

    A photo of a delicious piece of pumpkin that was baked in the air fryer. The pumpkin should be golden brown and crispy, and it should be garnished with a delicious sauce or spices.

    […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert