CyanogenMod 13

2016-03-25-cyanogen-wiki

Zum neuen Display habe ich dem Phone dann auch gleich ein neues Betriebssystem spendiert, genaugenommen das neuest-verfügbare zum gegenwärtigen Zeitpunkt (guckst Du hier). Hatte lange damit gezögert, aber jetzt waren wir, mein Phone und ich, reif dafür. Und so schwer ist es mit der richtigen Anleitung ja auch nicht.

Nach dem Klick die erinnerungswürdigen Details für Wiederholungstäter

Aus der Anleitung:

If you reboot in between CM and the extra package, you will have a bad time due to how the permissions model works in M. Reboot out of recovery only after you have flashed both packages.

Und ja, ich hatte dann eine „bad time“, die GApps gibt’s in verschiedenen Größen, ich hatte mich für „full“ – bedeutet: ganz-schön-groß – entschieden und bekam dann die Speicherplatz-mimimi-Meldung, musste also mangels einer kleineren GApps-Version vorzeitig rebooten. Die „schlechte Zeit“ bestand darin, herauszufinden, wie ich die kleineren GApps nun vom PC auf’s Phone bringen sollte, da ich in der Dateiverwaltung die Dateien des Phones nicht angezeigt bekam. Zum Glück erinnerte sich die Freundin, dass wir spaßeshalber schon Dateien via NFC zwischen den Phones ausgetauscht hatten und so gings dann auch. GApps auf ihr Phone kopiert und von dort dann auf meines via NFC. Danach alles noch einmal vorne und gut war’s.

<o>

Notiz an mich selbst: Root kann in den Entwickleroptionen ein- und abgeschaltet werden (das war schon schwieriger). Die Entwickleroptionen bekommt man angezeigt, nachdem man siebenmal auf die Build-Nummer in „Einstellungen/Über das Telefon“ getippt hat (Jetzt alle gemeinsam: „it’s a kind af magic …“).

<o>

Die hässliche Suchleiste lässt sich in den Einstellungen ändern. WENN man findet, wo. Ich musste danach googlen (CM Suchleiste entfernen).

<o>

Verluste: Threema-ID, Krypto-Key für verschlüsselte Datei (hätte ich mich vorher drum kümmern müssen) und Kontakt-Gruppen (scheint wohl unvermeidlich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.