Bautagebuch Wohn-Dome 6 – Das Terassendach

Was bisher geschah:
Von der Grundsteinlegung bis zum Aufstellen des Rahmens
Fertigstellung des Fundaments bis zur provisorischen Abdeckung
Elektrische Grundversorgung
Winterliche Beschäftigungstherapie
Die zweite Schale
Das Terassendach (diese Seite)

26.5.2022
In Vorbereitung der Materialbestellung die Geometrie des Wintergartendachs erkundet. Alles Wichtige zunächst auf der Plane notiert und erst im zweiten Schritt aufs Papier gebracht.

Einschub Kleinkram, der dann so endet:

27.5.2022
Die Elektroleitungen am der Dome-Basis mit Isolationsmaterial abgedeckt. Schlecht dokumentiert. Kein vorher-nachher, auch kein währenddessen. Alles Erwähnenswerte lässt sich nur schwer beschreiben und nun leider auch nicht zeigen.

14.6.2022
Zwei angefangene Arbeiten beendet. Vormittags das bereits abgedeckte Dreieck gedämmt, nachmittags die (vorläufig) letzten Gehwegplatten hinter dem Dome verlegt.

17.6.2022
Die Kleinigkeit des Tages: vier Leisten oberhalb des Bogens angebracht, an denen später die Abdeckung verschraubt wird. Im oberen Bild rot gekennzeichnet.

25.6.2022
Mal wieder zwei Dreiecke abgedeckt bevor sie gedämmt sind. Ist eigentlich noch nicht dran, aber für das, was dran wäre, habe ich die Materialbestellung vertrödelt.

26.6.2022
Mit dem Terassendach begonnen, meint: mit Hilfe einer Hilfskonsrtruktion den ersten der noch zu setzenden Sparren aufgelegt, Maße genommen und den Anschluss an das Dach gesägt, anschließend geschlitzt und den verdeckten Anbringungswinkel vorbereitet.

27.6.2022
Einen weiteren Sparren vorbereitet. Bemerkt, dass ich die verdeckten Winkel bei diesen Sparren nicht brauche, weil ich sie von innen ins Hirnholz verschrauben kann (siehe lila Punkt im Bild).

28. 6.2022
Internetrecherche zur Verwendung von OSB-Platten als Dampfsperre. Ergebnis: geht unter ausgesuchten Umständen, die ich erfüllen kann.

29.6.2022
Eine der Arbeiten, von denen ich beim Aufstehen noch nicht wusste, dass ich sie im Laufe des Tages ausführen würde. Die Knoten und Strahlen direkt über dem (Fenster-)Bogen abgeklebt.

Worauf auch bei der Verwendung von OSB-Platten als Dampfbremse zu achten ist, ist die Dichtigkeit der Dämmung gegen Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum. Das ist an vielen Stellen unproblematisch umzusetzen, aber auf die Dreiecke direkt über der Fensterfront ist besonders zu achten, weil es dort konstruktionsbedingt viele Lücken und Spalten gibt. Zum anderen ist es dort kälter, als an den meisten anderen Stellen im Raum, Feuchtigkeit aus der Luft wird dort also zuerst „ausfallen“.

3.7.2022
Eines der zwei ungedämmten Dreiecke gedämmt.

12.7.2022
Dann wurde das nächste Dreieck gedämmt und irgendwie hat sich die Sache verselbständigt. Im Endeffekt sind jetzt alle Dreiecke über dem Fensterbogen abgedeckt, ein Teil davon ist auch gedämmt.Der ungedämmte Teil ist kein Problem. Während der Arbeit hat sich herausgestellt, dass es sinnvoll ist, zuerst das Dreieck abzudecken, die Platten wieder abzunehmen und dann erst mit dem Dämmen zu beginnen. Ob das Abdecken unmittelbar vor dem Dämmen geschieht oder lange davor – so wie jetzt – ist egal.

14.7.2022
Zwei Tage später ist auch das Nord-Fünfeck abgedeckt. Geschmückt ist für ein kleines Fest, eine nette „Location“ halt.

19.7.2022
Die letzten OSB-Platten verarbeitet, links und rechts auf der Basis sind die bis auf weiteres letzten Dreiecke zu sehen.

20.7.2022
Endlich das Material für das Terassendach bestellt. Es wäre einen eigenen Beitrag wert, zu erläutern, warum das eigentlich so lange gedauert hat. Eine Verflechtung äußerer und überwiegend innerer und hinderlicher Umstände. Egal, jetzt ist die Sache auf dem Weg.

25.7.2022
Materiallieferung entgegengenommen, eine der Sprossen für die Montage vorbereitet.

26.7.2022
Die mittlere, bereits montierte Holzsprosse des Wintergartendachs gekürzt und die gestern vorbereitete Metallsprosse darauf geschraubt, ein wenig geplaudert aber überwiegend NICHTS getan.

27.7.2022
Zwei weitere Holzsprossen gekürzt, Mittagsschlaf, danach noch eine Metallsprosse aufgeschraubt, die zweite war geplant, aber ich wurde abgelenkt.

28.7.2022
Zwei Holzprossen eingemessen und montiert, anschließend die drei verbleibenden Aluschienen  montiert, es gibt nun fünf fertige Sprossen, die auf die Platten warten. Ein voller Tag.

29./30.7.2022
Vier Stegplatten auf das Dach gebracht.Es sind noch die Schutzfolien auf den Stegplatten. Das wird auch länger so bleiben. Es sind noch soooo viele Kleinigkeiten (und auch ein paar Großigkeiten) zu tun, bevor die ab können.

13.8.2022
Nach ein paar Urlaubstagen bin ich wieder am Hobby. So genau kann ich die nächsten Tage nicht nachvollziehen, aber irgendwann sind alle Sparren abgelängt, alle Klemmschienen montiert und (fast) alle Platten zugeschnitten.

15.8.22
Das heutige Tagewerk ist eher ein Dämmerungswerk. Die zwei Sparren im Vordergrund abgelängt und die Profilschienen darauf angebracht.

22.8.2022Heute sind die Leisten fertig geworden, die innen den Anschluss zwischen Stegplatten und Dome bilden.

24. bis 28.8.2022
Die Blechstreifen werden angebracht. Vorher müssen sie natürlich zugeschnitten werden.Das zweite Bild zeigt den Fummelkram, der so aufhält.
31.8.2022
Jetzt geht es an die Übergänge zwischen den Blechstreifen.
Bild 1: vorher-nachher
Bild 2: von der Pappschablone zum Blech-Werkstück

6.9.2022
Warum dauert das alles eigentlich solange? Naja, deshalb!
Das kleinste Blech will halt sonderangefertigt sein. Pappschablone erstellen, ausschneiden, biegen, bohren, anbringen, Überstände der Schrauben wegschrubben.

Auf mehr als eines pro Tag habe ich einfach keine Lust. Und es gibt ja noch anderes zu tun. Was? Der kleine blaue Wagen wird gegen den zukünftigen Werkstattwagen ausgetauscht. Viel Arbeit.

21.9.2022
Seit heute sind auf beiden Seiten des Domes die Dachüberstände dran. Meint auch: alle Stegplatten sind zugeschnitten, ein weiterer Arbeitsschritt ist abgeschlossen.

23.9.2022Heute, die letzten Klebearbeiten mit dem Planenkleber ausgeführt. Vermutlich an einem der letzten Tage, wo es möglich war; das Zeug wünscht sich eine Verarbeitungstemperatur von 15 Grad.

25.9.202226. bis 28.9.2022Und ja, ich habe mir das etwas weniger wellig vorgestellt.

4.10.2022

9.10.2022Die Bremswinkel für die Stegplatten. Sie sorgen dafür, dass sich die Platten nicht nach unten herausarbeiten können. Wie immer, jeder ist ein Einzelstück.

11.10.2022

18.10.2022Die beiden Seiten der Terasse sind zu. Provisorisch nur, die eingesetzten Sperrholzplatten sollen später als Schablonen für die Glas- oder Plexiglasfüllung dienen. Als einen sehr schönen Nebeneffekt empfinde ich, dass nun an keiner Stelle mehr diese häßlich-flatterige Silofolie hängt. Es wirkt gleich viel fertiger.

Sagen wir also, das Wintergartendach (das vorläufig ein Terassendach ist) sei fertig. Zugegeben, nur fast. Vermutlich werde ich den Anschluss zum Dome hin noch einmal besser dichten müssen. Auch fehlen noch zwei Klebestellen an den seitlichen Überständen, für die ich mehr als zwei Hände brauche. Die kommen dann als nächstes bei
Dies und Das im Winter